Jahresberichte 2018

Hier finden Sie alle Artikel des Frauenvereins aus dem Jahr 2018 die aus der Rubrik "Aktuelles" verschoben wurden.

Besinnliche Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr lud der Frauenverein Malching zur Weihnachtsfeier in Halmstein ein.

Die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder wurden vom 1. Vorstand Martina Herringer herzlich begrüßt. Zur großen Freude aller konnte sie auch Herrn Pfarrer Jörg Fleischer und 2. Bürgermeister Herrn Max Stocker begrüßen . Ebenso schön war es, dass unser Ehrenvorstand Frau Lydia Zimmerbauer und unsere Ehrenmitglieder Frau Martina Eichinger und Frau Marianne Brennhofer gekommen waren.

Nach Bekanntgabe einiger Termine, sprachen Herr Pfarrer Fleischer und Herr Bürgermeister Max Stocker einige kurze Begrüßungsworte und lasen dann besinnliche und lustige Weihnachtsgeschichten vor. Sie wünschten alle ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2019.

Musikalisch begleitet zwischen den Geschichten wurde die Feier von Martina Reithmeier mit Weihnachtsliedern , die von allen kräftig mit gesungen wurden.   Auch die Vorstandschaft hat Geschichten und Gedichte vorgelesen.

Anschließend gab es für jedes Mitglied ein kleines Weihnachtgeschenk. Der 1. Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern und der Vorstandschaft die in diesem Jahr wieder kräftig gebacken und geholfen haben für das gelungene Jahr.

Sie wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019.

Bei Kaffee und Kuchen, gespendet von Frau Anita Ammer  wurden noch gemütliche und schöne Stunden verbracht.

Termine:      19.02.19   Stammtisch

28.02.19   Faschingsgaudi

19.03.19   Jahreshauptversammlung in Halmstein

Das Erntedankfest - Herbstlicher Brauch mit langer Tradition

Mit dem Erntedankfest erinnern Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell werden in den Kirchengemeinden die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt.

Den Erntedankgottesdienst feierten die Pfarrangehörigen am 23. September in der festlich geschmückten Kirche. Die Mitglieder des Frauenvereins hatten den Raum vor Altar , den Seitenaltären und den Kircheneingang mit den Gaben der Natur verziert.

Im Anschluß des festlich gestalteten Gottesdienstes, hatten die Damen des Frauenvereins zum Frühschoppen mit Getränken und Würstchen geladen. Die Spende aus dieser Veranstaltung wird für die Vereinsfahne verwendet.

Ein besonderer Dank gilt allen Spendern von Obst und Gemüse für den Erntealtar, sowie Monika Hufnagl für Brezen und Semmeln, der Pfarrei für die Getränke und allen Helfern die zu diesem gemütlichen Frühschoppen beigetragen haben.

Frauenverein Malching besichtigt Kristallmuseum

Bei angenehmen Temperaturen brachen die Mitglieder des Frauenvereins Malching zu einem Ausflug auf. Die erste Station war das Kristallmuseum in Riedenburg. Hier befinden sich der größte Bergkristall der Welt und eine weltweit einmalige Turmalin-Sammlung, die bei einem Rundgang bewundert und bestaunt werden konnten. Im Laden kaufte der ein oder andere ein Andenken. Danach ging es weiter nach Regensburg.

Ein Teil der Gruppe besichtigte bei einer Sonderführung Prunkräume und Kreuzgang von Schloss Thurn und Taxis. Der krönende Abschluss war das Treffen der Gruppe mit Fürstin Gloria von Thurn und Taxis.

Der andere Teil der Reisegruppe schlenderte durch die Arcaden, immer auf der Suche nach einem Schnäppchen. Am Abend ging es nach Adlersberg zum Pröslbräu, wo man beim Abendessen den Tag ausklingen ließ. Gut gelaunt fuhren die Frauen nach Malching zurück.

Frauenverein Malching besichtigt Rottaler Bienenhof

Bei angenehmem Wetter fuhr der Frauenverein bei seinem Halbtagesausflug nach Asenham zum Bienenhof Biermeier. Der Gründer Siegfried Biermeier erwartete den Verein bereits und gab zunächst einen Einblick in die Geschichte des Bienenhofes.

Mit rund fünf Millionen Angestellten (Bienen) ist Siegfried Biermeier einer der größten Arbeitgeber in Ostbayern. Weiter ging es zu einem Bienenschaukasten. Hier sah man, wie die Arbeiterbienen ihre Waben anlegen. Der Bienenhof hält in der Regel zwischen 120 und 150 Bienenvölker. Nach den Informationen an und über die Bienenvölker ging es in das Museum des Bienenhofes. Hier wurde Honig, Met und Bienenkörbe aus aller Welt ausgestellt. Ein Foto an der Wand zeigt Kardinal Joseph Ratzinger(später Papst Benedikt XVI), als er bei Herrn Biermeier Met kaufte.

Zum Abschluss zeigte Herr Biermeier, wie Honig hergestellt wird. Beim gemütlichen Kaffeetrinken im Rottaler Bienenhof ging unser Halbtagesausflug zu Ende und alle Mitfahrerinnen waren begeistert von den neuen Eindrücken und Informationen rund um die Bienen. Vorsitzende Martina Herringer möchte es auf diesem Weg nicht versäumen, sich bei allen Fahrerinnen zu bedanken.

Text: Karl Sanladerer

Traditionelles Ostereierbecka beim Frauenverein Malching

Da die 1. Vorsitzende Frau Martina Herringer krankheitsbedingt fehlte,  begrüßte Silvia Nasauer 2 Vorsitzende die zahlreiche erschienenen Mitglieder des Frauenvereins zum Osterstammtisch.

Besonders freute es uns das Frau Martina Brummer von der VR-Bank als Überraschungsgast gekommen war. Sie spendierte Kaffee und Kuchen.

Nach Bekanntgabe einiger wichtiger Termine, wurde mit dem traditionellen Eierbecka begonnen.

Bild: 2. Vorsitzende Sylvia Nassauer und Gewinnerin Brigitte Forster

Siegerin wurde Frau Brigitte Forster, die mit einem Geschenk bedacht wurde. Wie jedes Jahr gab es für alle ein kleines Ostergeschenk. Anschließend wurden noch einige gemütliche Stunden gemeinsam verbracht.

Umtriebige Frauen - Frauenverein Malching blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Viele Vereinszugehörige, Pfarrer Jörg Fleischer und Bürgermeister Georg Hofer lauschten aufmerksam den Ausführungen der Vorsitzenden Martina Herringer. − Foto: Karl Sanladerer

Malching. (Karl Sanladerer) Diese beiden Männer sind ihnen im kommenden Jahr sicher: Sowohl Pfarrer Jörg Fleischer als auch Bürgermeister Georg Hofer versprachen den Mitgliedern des Frauenvereins Malching, dass sie beim nächsten "Faschingskranzl" dabei sein werden. Die Frauen nehmen sie beim Wort.

Laut Vorsitzender Martina Herringer gehören dem Verein derzeit 145 Mitglieder an. Schriftführerin Brigitte Forster ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren und erwähnte, dass bei zahlreichen runden Geburtstagen die Jubilarinnen mit einem kleinen Geschenk überrascht wurden. Zudem habe man sich bei der 100-Jahrfeier des Frauenvereins in Aigen beteiligt und auch bei der Verabschiedung von Pfarrer Gottfried Werndle und der Begrüßung des neuen Pfarrers Jörg Fleischer und Vikar Bernard war der Verein mit einer Abordnung vertreten. Der Verein hat aber auch intern einiges unternommen, so waren die monatlichen Stammtische sehr gut besucht und auch das "Faschingskranzl" war wieder ein voller Erfolg. Gut angekommen sei auch der Vereinsausflug im August zur Kaffeerösterei Kirmse in Zwiesel und der anschließende Aufenthalt in Waldkirchen.

Nach dem Jahresrückblick folgte der Kassenbericht von Anita Ammer. Dabei erläuterte sie detailliert die Einnahmen und Ausgaben sowie den aktuellen Kassenstand des Vereins und stellte fest, dass der Frauenverein finanziell auf soliden Füßen stehe. Die beiden Kassenprüferinnen Renate Schmidlehner und Ida Löw bescheinigten der Kassierin eine ordentliche und sehr saubere Kassenführung. "Es gibt keinerlei Grund für Beanstandungen", meinten die beiden Frauen.

Pfarrer Jörg Fleischer lobte den Frauenverein für das Engagement in der Pfarrgemeinde und hob dabei das Schmücken der Kirchen zum Erntedankfest hervor. Er wünschte allen Mitgliedern Gottes Segen sowie der Vorstandschaft auch weiterhin ein glückliches Händchen bei der Vereinsführung und versprach: "Nächstes Jahr bin ich beim Faschingskranzl dabei!"

Auch Bürgermeister Georg Hofer würdigte das soziale, aber auch gesellschaftliche Engagement des Frauenvereins im Malchinger Dorfleben. Er freute sich darüber, dass so viele Frauen zur Jahreshauptversammlung erschienen seien. "Das zeigt das Interesse am Verein", sagte der Bürgermeister. Auch Georg Hofer versprach, im nächsten Jahr zum "Faschingskranzl" zu kommen und vielleicht werde er dann zusammen mit dem Herrn Pfarrer einen Beitrag leisten.

Beim Punkt "Wünsche und Anträge" sagte Martina Herringer, dass an sie die Frage nach der Dauer der Vereinsangehörigkeit gestellt wurde, weil einige Mitglieder wohl mittlerweile 50 Jahre beim Verein seien, aber nicht geehrt wurden. Dies liege daran, dass es ab dem Jahr 1972 verlässliche Aufzeichnungen über Vereinsmitglieder und deren Zugehörigkeitsdauer gäbe. Leider ließe sich das nicht mehr nachvollziehen und deshalb würden viele Ehrungen mit dem 100-jährigen Vereinsjubiläum in zwei Jahren verbunden.

Am Ende der Versammlung blickte die Vorsitzende noch in die Zukunft und gab dabei bekannt, dass der Osterstammtisch verschoben wurde und nun bereits am 20. März im Gasthaus Schütz stattfinde und nicht erst im April. Des Weiteren ist auch wieder ein eintägiger Vereinsausflug am 20. August geplant, wobei hier das genaue Ziel noch nicht feststeht. Alle Infos können Zeitnah auf der Internetseite und im nächsten Gemeindeblatt nachgelesen werden. Abschließend dankte sie den Mitgliedern noch für die rege Teilnahme an den Monatsstammtischen und der großen Hilfsbereitschaft, wenn es um Festvorbereitungen oder Verkaufsstände geht.

Zur Versammlung war neben den rund 40 Vereinsmitgliedern auch die Ehrenvorsitzende Lydia Zimmerbauer gekommen.

Faschingsgaudi des Malchinger Frauenvereins war ein voller Erfolg!

Sketche und kurzweilige Unterhaltung sorgten für gute Stimmung in Halmstein

Viele Maskierte waren wieder nach Halmstein zum Faschingsgranzl des Frauenvereins gekommen.  Mit dem Lied „Stayin Alive“ von den Bee Gees wurde den Gäste von den „Golden Girls“ zum Auftakt der Veranstaltung ein Einblick in die Seniorengymnastik gegeben.

Nach kurzen Begrüßungsworten der 1. Vorstanden  Martina Herringer ging es mit dem Programm weiter.   Allerlei Sketche, Lieder, Tänze und die schon traditionellen „Ratschkatln“,  die wieder einiges über die Malchinger Bürger wussten, strapazierten die Lachmuskeln des Publikums.

Unter großem Applaus der Gäste trat die Malchinger Garde mit ihrem Marsch und anschließend mit dem Showtanz auf. Auch eine Zugabe durfte natürlich nicht fehlen.

„DJ“ Manuel Reischl heizte den Närrinnen und Narren mit Schunkelliedern ein und sorgten auch sonst für schwungvolle Musik. Premiere hatte Robert Huber, der erstmals für Licht und Ton zuständig war. Er hat alle spontanen Wünsche sofort erfüllt und sogar beim Rucksackspiel mitgewirkt. Dabei mussten die Herren unter großem Gelächter der Zuschauer  vor allem reizvolle Damenunterwäsche anziehen.

Die Vorstandschaft bot zusammen mit einigen Helferinnen auf und neben der Tanzfläche, sowie bei manchen Einlagen vollen Einsatz,  so dass auch der gemütlichere Anteil des Publikums immer etwas zu schauen hatte.

Der abschließende Höhepunkt war dann der zweite Auftritt der „Golden Girls“ die mit ihrem „Dirty Dancing“ zu dem Lied „Time of my Life“ akrobatische Einlagen unter Zuhilfenahme eines Rollators zeigten.

Die zahlreichen Gäste hatten ihr kommen nach Halmstein nicht bereut und waren sich einig, dass die Faschingsgaudi des Frauenvereines wieder ein voller Erfolg gewesen ist. Man darf gespannt sein was sich der Frauenverein für nächstes Jahr einfallen lässt.